„Die Suche nach Schönheit ist das grundlegende Konzept - ein Kunstwerk, unbeschwert, intelligent und topless“: die Worte von Horacio Pagani beschreiben den Charakter dieses Autos, an dessen Entwicklung sechs Jahre lang gearbeitet wurde. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge Unterschiede im Vergleich zum Coupé, wie zum Beispiel das leichtere Gewicht im Verbund mit einer größeren Torsionsfestigkeit und Biegesteifigkeit – trotz der Abwesenheit des Daches als strukturierendem Element. Weniger Gewicht und mehr Leistung: der V12 profitiert von der Weiterentwicklung des Huayra BC. Er bringt 764 PS und einen Drehmoment von über 1000 Nm auf die Straße. Außerdem haben AMG und Pagani Ingenieure an den Turbinen gearbeitet, um jegliche Verzögerungen bei der Gasannahme zu eliminieren. Eine weitere Innovation, die man am BC getätigt hat und die auch dem Roadster zugutekommt, betrifft die Aufhängung, die aus leichtgewichtigem HiForg-Aluminium speziell für den Huayra Roadster adaptiert wurde.