UTOPIA

Ein zeitloses Design auf dem neuesten Stand der Technik

Utopia präsentiert sich in einer fließenderen und kurvenreicheren Form mit einem V12-Motor. Ein 6-Liter-Biturbo, der von Mercedes-AMG speziell für Pagani gebaut wurde. Eine Skulptur, in der man sitzen kann.

UTOPIA

UTOPIA

UTOPIA

Wenn das überhaupt möglich ist, das Innere von Utopia ist origineller als seine äußere Forme.

Jeder Pagani beginnt mit einem ästhetischen Schock. Utopia strahlt Einfachheit aus. Er setzt sich sofort durch, affirmiert und drängt seine für Pagani typischen Linien auf, aber gleichzeitig ist er so anders als alles, was sie uns bisher geboten haben. Eine Form, die mehr ausladend und kurvenreich ist. Von der Windschutzscheibe mit ihren abgerundeten oberen Kanten bis hin zu den Details der Kotflügel und der Motorhaube verleihen ihm seine weicheren Konturen einen neuen Ausdruck, eine neue Silhouette. Eine Form, die im Laufe der Zeit geglättet und überarbeitet wurde, die aber schon beim ersten Anblick im Gedächtnis haften bleibt.
Der neue Wagen hat nur wenige aerodynamische Aufbauten, ist aber dennoch so effizient wie nie zuvor. Wo andere Hypercars eine Vielzahl von Spoilern haben, integriert der Utopia die Funktion dieser Anbauteile in seine Gesamtform und erreicht allein durch sein Design mehr Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand.
ie Details des Stylings sind nur wenige, aber jedes ist so sorgfältig ausgeführt, dass es für sich allein bewundert werden kann: Technologisch fortschrittlich, ist ihre Form von Objekten aus den 1950er Jahren inspiriert, wie den stromlinienförmigen Scheinwerfern der Vespa-Roller oder den Verkleidungen der Riva-Schnellboote. Die Schmiederäder sind mit einem turbinenförmigen Karbonabzug ausgestattet, der die heiße Luft von den Bremsen ableitet und Turbulenzen unter der Karosserie reduziert. Die Bremssättel, die auf Carbon-Keramik-Scheiben montiert sind, haben ein neues, leichteres Design.
Die Rolle der Pirelli-Reifen besteht darin, das überbordende Drehmoment gewissenhaft auf den Boden zu übertragen. Auf ihren Flanken ist die Silhouette von Utopia zu sehen, was zeigt, wie sehr sie speziell für dieses Auto entwickelt wurden.
Die Seitenspiegel, die in der Luft zu schweben scheinen, heben sich dank der tragförmigen Halterung von der Karosserie ab, um eine bessere aerodynamische Durchdringung zu gewährleisten, und zeigen die sorgfältige Optimierung, die im Windkanal vorgenommen wurde. Die Rückleuchten befinden sich an den Seiten der hinteren Kotflügel und sind in die Luftauslässe eingelassen. Jedes einzelne Teil von ihnen ist so schön gearbeitet, dass es im Schaufenster eines Juweliers ausgestellt werden könnte.
Der Vierfach-Auspuff aus Titan, ein persönliches Denkmal und Markenzeichen, ist immer noch vorhanden. Er ist mit einer Keramikbeschichtung versehen, um die Wärme effizient abzuleiten, und wiegt dennoch knapp über 6 Kilogramm für das komplette System.
Mehr entdecken:Technisches Datenblatt

Technologie

Die erste Serie von Utopia Coupés, die bereits an privilegierte Liebhaber vergeben wurden, wird in einer Auflage von 99 Stück gebaut.

TECHNISCHE DATEN

Pagani Utopia numbers
Indem Sie weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.